Lesedauer: 0 Minuten

Brut oder Extra Dry? Das ist hier die Frage.

24. Januar 2024 // Kathi Augustin

Prosecco - das weiße Gold aus dem Veneto

Vorab eine wichtige Info für euch: Prosecco passt zu jeder Tageszeit.

Ein echter Prosecco stammt aus dem Veneto und ist zu 100 % aus der Glera Traube gekeltert. Er ist frisch und elegant mit einer feinen, langanhaltenden Perlfähigkeit (Perlage), beim Genuss ist man sofort bereit für den nächsten Schluck. Ein italienischer Prosescco hat eine strohgelbe, helle Farbe. Er duftet angenehm fruchtig nach Apfel, Birne, manchmal auch Quitte, Rosenaromen und floralen Noten. Der Geschmack erfreut mit der Frische des Frühlings und mit leichten Zitrus- und Pfirsichnoten.

Die Perlage entsteht natürlich während der Gärung im Drucktank. Prosecco ist ein Naturprodukt.

In unserem Online-Shop erhältst du ein erstklassiges Angebot ausgewählter Prosecco Sorten aus Italien mit angegebenen Qualitätsstufen bis DOCG – der höchsten Qualität.

 

 

Aber was bedeuten die Bezeichnungen Brut oder Extra Dry? 

Viele glauben, dass Extra Dry extra trocken bedeutet. Dies ist jedoch ein Irrglaube.

Extra Dry bedeutet in Italien trocken, aber fruchtig. Brut bedeutet trocken. Extra Brut wäre sehr trocken.

Achtet genau aufs Etikett - da steht entweder Brut, Extra Dry oder Extra Brut drauf.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Prosecco Extra Dry gut zu Frühstück, Brunch oder auch als Aperitif passt. Auch zu Vorspeisen und Desserts würde ich einen Extra Dry empfehlen.

Brut passt ebenso als Aperitif, zu Vorspeisen, aber auch zu rohem Fisch, Krustentieren und leichten Hauptgerichten.

Was ist eigentlich Prosecco?

Prosecco ist ein italienischer Schaumwein (Spumante) oder italienischer Perlwein (Frizzante) aus den Regionen Veneto und Friaul.

Die Schaumweine haben DOC Status oder auch den höchsten DOCG Status, wenn sie aus der Gegend rund um Conegliano, Valdobbiadene und Asolo stammen. (DOC und DOCG = Qualitätsmerkmale, weiter unten erklärt)

Die wichtigsten Fakten zu Prosecco von höchster Qualität:

  • 100 % Glera Traube
  • die Perlage entsteht natürlich während der Gärung im Drucktank
  • keine Zugabe von Kohlensäure
  • Millesimato bedeutet ein Jahrgangsprosecco
  • wird im Gebiet von nur 15 Gemeinden rund um Valdobbiadene angebaut
  • hat eine DOCG Banderole um den Flaschenhals

Was ist das Prosecco Land?

Fachlich gesehen ist das Prosecco Land Italien. Häufig ist hiermit aber die nordöstliche Region Venetien in Italien gemeint, die erstklassige Prosecchi hervorbringt.

Im Veneto gibt es eine Vielzahl von Winzern, die hochwertige Prosecco Sorten produzieren.

Das Gebiet, in dem echter Prosecco angebaut werden darf, erstreckt sich von Veneto bis Friaul.

Prosecco – Wissenswertes für die Praxis

Wie lange ist Prosecco haltbar?

Ein Prosecco sollte frisch getrunken werden. Dies bedeutet, dass man einen Prosecco ca. 1 Jahr nach Abfüllung getrunken haben sollte.

Lagerung von Prosecco

Um die höchste Qualität im Glas genießen zu können, sollte eine zu lange Lagerung vermieden werden, damit die feinen fruchtigen und floralen Noten am besten zur Geltung kommen.

Die Farbe eines Prosecco aus dem Land Italien

Ein italienischer Prosescco hat eine strohgelbe, helle Farbe. Er duftet angenehm fruchtig nach Apfel, Birne, manchmal auch Quitte, Rosenaromen und floralen Noten. Der Geschmack erfreut uns mit der Frische des Frühlings und mit leichten Zitrus- und Pfirsichnoten.

Prosecco Rosé - das Trend Getränk in aller Munde!

Das Prosecco Consortium in Venetien hat beschlossen, einen Prosecco Rosé als DOC zuzulassen.

Welch grandiose Idee das war. Ein Prosecco Rosé DOC darf aus den Rebsorten 85 % Glera und 15 % Pinot Noir bestehen.

Unser Salatin Prosecco Rosé DOC Brut ist nicht umsonst zu einem der drei besten Rosé Prosecco Italiens gekrönt worden. Probiert ihn selbst - ihr werdet begeistert sein.

  
Hellrosa mit einer unvergleichbaren Brillanz. Intensiver Duft mit den sortentypischen Düften von der Proseccotraube nach weißen Blüten, Birne und Apfel, ein Hauch von roten Beeren und Himbeeren. Am Gaumen frisch, delikat und duftend mit all den in der Nase wahrgenommenen Düften. Ein exzellentes Zusammenspiel von Düften und Aromen. Ideal als Aperitif, jedoch auch zu Vorspeisen, rohem Fisch und leichten Hauptgerichten.
Inhalt //

    Weitere interessante Blogbeiträge

    Wein und Kürbis – ein perfektes Duo.

    Wenn man an den Herbst denkt, denkt man automatisch auch an Kürbiszeit, oder? Die Blätter färben sich bunt, Wanderungen sind jetzt besonders schön im Einklang mit den Farben der Natur. Was passt als Gaumenfreude zu dieser Zeit? Der Kürbis in allen Varianten. Kürbis als Kürbiscremesuppe, Kürbis aus dem Ofen, Kürbislasagne, Pasta mit Kürbis – eine […]

    Mehr lesen about Wein und Kürbis – ein perfektes Duo.

    B wie Bruschetta.

    Ist es nun noch Sommer oder schon Herbst? Dieses sommerliche Wetter kann ruhig bleiben, oder? Früh morgens braucht man vielleicht schon eine dünne Jacke, aber untertags ist der Sommer auf jeden Fall in seiner vollen Pracht da. Überlegt ihr euch auch, welches Essen und welcher Wein zu diesem herrlichen Wetter passen könnte? Wir hätten da […]

    Mehr lesen about B wie Bruschetta.

    Garten. Gemüse. G…Wein. Gute Kombi.

    Esst ihr auch so gern Gemüse wie wir? Gemüse, vegetarische Vorspeisen, vegane Salate, vegane Rezepte – das ist für uns Genuss pur und sommerliche Vibes. Welche Weine passen dazu? Prosecco passt ja bekanntlich immer. Auch Weiß- und Roséweine kann man gut dazu kombinieren. Rotweine sind zu Gemüse und Salaten eher nicht so passend, weil sie […]

    Mehr lesen about Garten. Gemüse. G…Wein. Gute Kombi.
    Nach oben